Wie wir arbeiten

Die Fachkenntnisse unseres Teams

Unser Team vereint verschiedene Altersgruppen, Berufsfelder und Erfahrungsspektren. Hier arbeitet die Fachkraft für Leder und Textil mit der innovativen Unternehmerin, der vielseitige Allrounder mit dem erfahrenen Elektronikerin, und die talentierte Quereinsteigerin mit dem geschickten Hobbybastlerin zusammen.  Die Aufteilung der Arbeitsbereiche erfolgt nach Interessen, Erfahrungen und Kompetenzen:  

Zudem gibt es einen Vorstand, der die strategische Ausrichtung und Verwaltung des Repair Cafés übernimmt und eng mit allen Teammitgliedern und Freiwilligen zusammenarbeitet, um eine positive und nachhaltige Reparaturkultur zu fördern.

2023_06_05_Handbuch_Repair_Cafés_Luzern_2023.pdf

Abläufe im Repair Café

Eine genaue Beschreibung über die Arbeitsabläufe und was alles sonst noch zu unserem Repair Café gehört, findest du in unserem Handbuch Repair-Cafés Luzern 2023.

Unsere technikversierten Mitglieder bringen häufig ihr eigenes Werkzeug mit, jedoch steht uns auch ein gut ausgestatteter Werkzeugschrank vor Ort zur Verfügung. Hier finden sich gängige Werkzeuge wie Bohrmaschinen, Netzteile, Lötstationen, diverse Kabel und Ersatzkabel, sowie Nähmaschinen. Ausserdem halten wir Laptops bereit, die freien WLAN-Zugang bieten, und viele weitere nützliche Hilfsmittel.  

Die Termine für alle Veranstaltungen werden zu Beginn des Jahres festgelegt. Die individuelle Teilnahme der Teammitglieder wird über einen Online-Terminplaner koordiniert, der eine flexible und einfache Planung ermöglicht.  

Zur Steigerung unserer Bekanntheit organisieren wir gelegentlich sogenannte 'Reparatur-Inseln'. Dabei gehen wir mit einigen Mitgliedern 'auf Tour' und bieten Reparaturen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen an, wie beispielsweise am Bring-und-Holtag in Kriens. So können wir eine breitere Öffentlichkeit erreichen und das Bewusstsein für nachhaltige Reparaturmöglichkeiten fördern.