Archiv


Hier zwei interessante Filme zum Thema
'Reparieren statt wegwerfen'
(einfach Bild anklicken)


Einladung Umweltkommission Eschenbach am 18. November 2023 


Nach einer Einladung der Umweltkommission Eschenbach kamen 7 bestens versierte und top motivierte Reparateure vom Repair Café Luzern zusammen, um in der Gemeinde-Werkstatt Reparaturen vorzunehmen. Sie meisterten Herausforderungen von Spielzeug bis Küchengeräten, wobei 2/3 der Objekte erfolgreich instand gesetzt wurden - ein Zeugnis ihrer Fachkompetenz. Besucher konnten den Prozess live mitverfolgen und Tipps für eigene Reparaturen sammeln. Das Repair Café bot auch kulinarische Highlights wie Kürbissuppe und Hot-Dogs. Dank an die Reparateure für ihren engagierten Einsatz!

Interessenten für ein neues Repair Café in Eschenbach können sich unter gemeinde@eschenbach-luzern.ch melden

Repair-Café am Quartierfest Obernau am 9. September 2023

Dieses Jahr sind wir erstmals mit unserem Infotisch an einem Quartierfest aufgetreten, um über unsere Arbeit zu informieren und uns in den Quartieren bekannter zu machen. Das Interesse war gross und wir werden sicher viele Interessenten bei einem der nächsten Repair Cafés begrüssen dürfen.

Repair-Café am Step-into-action summit an der HTA Luzern

Wie schon im letzten Jahr in Sempach durchliefen auch im Jahr 2023 wieder 500 Schüler aus der Innerschweiz zwischen 14 und 20 Jahren mit ihren Lehrern einen Parcours von 14 Posten, bei dem das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht und sie sich Gedanken machen sollen, wo und wie sie sich selbst einbringen können. Zusammen mit weitere NGOs aus den Bereichen Umwelt/Soziales konnten wir ihnen an sogenannten 'Inspirationsplätzen' im Gespräch Anregungen gegeben und aufzeigen, wo sie ihre Fähigkeiten, Anliegen und Werte einbringen können.
Beim letzten Mal konnte wir 2 Jugendliche für eine Mitarbeit im Repair-Café gewinnen. Beide sind top motiviert und unterstützen uns regelmässig bei unseren Anlässen.

Step into action ist eine Initiative von jungen Leuten, die andere Jugendliche motivieren und befähigen möchte, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Repair-Café an der Kantonsschule am 5. April 2023

Am 5. April hatten die Repair-Cafés Sursee und Luzern Gelegenheit an der Kantonsschule Beromünster am UNESCO-Tag zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit ihre Ziele und Tätigkeiten vorzustellen.

Mit einer Präsentation und Demos an zwei Arbeitstischen konnten wir die Jugendlichen über unsere Arbeit informieren und aufzeigen, wie sie etwas für die Umwelt tun können.

Repair-Café an der Primarschule am 30./31. März 2023

Am 30./31.März fand im Schulhaus Unterlöchli unser erstes Repair-Café in einer Schule statt. Drei Klassen von Schülern und Schülerinnen der 3./4. Stufe haben im Rahmen einer Nachhaltigkeitswoche zusammen mit ihren Lehrkräften und Eltern spielerisch und mit viel Einsatz die Ziele und Arbeiten eines Repair-Cafés kennengelernt.
Mit grossem Ehrgeiz haben sie zahlreiche eigene Dinge reparieren können und die 'Entdeckerkiste' war der grosse Renner.

Allen hat es riesigen Spass gemacht und wir werden sicher an weiteren Schulen auftreten.

Interessierte Lehrkräfte sind herzlich eingeladen sich bei uns zu melden.

Ein Handbuch mit Anleitungen ist hier zu finden. 

Repair-Café im Haus Zur Trotte in Greppen (LU) 

am 11. März 2023

Dorfstrasse 9, 6404 Greppen

Im 'Raum der Begegnungen' bei Helen fand zum zweiten Mal ein kleines Repair-Café statt, um unser Anliegen in Greppen bekannt zu machen.

Mehr Info findest du hier

Artikel am 1. Januar 2023 auf zentralplus

'Erst Reparieren dann Recyclieren'

Link:   Wie dieser Mann gegen die Wegwerf-Gesellschaft kämpft

Repair Café am 'Step into Action'-Summit am 7./8. November 2022

Das Repair Café Luzern und das Repair-Café Sursee waren mit einer 3er Expertengruppe am Step into Action Summit in der Festhalle Sursee präsent. 

500 Schüler aus der Innerschweiz zwischen 14 und 20 Jahren durchliefen mit ihren Lehrern einen Parcours von 14 Posten, bei dem das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht und sie sich Gedanken machen sollen, wo und wie sie sich selbst einbringen können. Zusammen mit 19 weitere NGOs aus den Bereichen Umwelt/Soziales konnten wir ihnen an sogenannten 'Inspirationsplätzen' im Gespräch Anregungen gegeben und aufzeigen, wo sie ihre Fähigkeiten, Anliegen und Werte einbringen können.

Einige Jugendliche hatten bereits Erfahrungen mit Reparaturen und wollen gleich als Expert:innen bei uns mitmachen. Da soll jemand sagen, die Jugend wäre nicht interessiert!

Step into action ist eine Initiative von jungen Leuten, die andere Jugendliche motivieren und befähigen möchte, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

'Im Frieden mit der Natur' in Flüeli-Ranft am 22. Oktober 2022

Im Rahmen des Projektes «Frieden – Arbeit und Geschenk» zum Thema «Frieden mit der Natur» waren wir eingeladen, die Arbeit und Zielrichtung des Repair-Cafés vorzustellen und in Gesprächen konkrete Handlungsbeispiele aufzuzeigen.

Repair-Café Insel an der HTA am 29. September 2022

Hochschule Horw

Wir waren dort und konnten Studentinnen und Studenten über unsere Arbeit informieren und einige Geräte reparieren.
Wir hoffen, dass wir demnächst einige Elektroniker der HTA in unserem Team begrüssen dürfen.

Bring- und Holtag Kriens am 24. September 2022

Schulhaus Meiersmatt

Wir waren dort mit einer Repair-Café Insel und konnte einige Geräte reparieren und Infos und Tipps zu Reparaturen geben. Leider war des Wetter dieses Jahr schlecht und die Kunden waren nicht so zahlreich.
Na wir schauen mal, wie es nächstes Jahr wird.

Flohmarkt Kriens am 6. und 20. August 2022

Hofmatt

Mit unserem Infotisch waren wir direkt vor dem Eingang der Migros platziert und konnten zahlreiche Kunden über das Repair-Café  informieren.

Zur Trotte in Greppen (LU) am 4. Juni 2022

Dorfstrasse 9, 6404 Greppen

Im 'Raum der Begegnungen' bei Helen fand ein kleines Repair-Café statt, um unser Anliegen in Greppen bekannt zu machen.

Mehr Info findest du hier

Marktplatz 60plus am 14. Mai 2022

Der Marktplatz 60plus in der Kornschütte, Luzern ist eine Veranstaltung des Forums Luzern60plus. Mehr als 30 Organisationen zeigten an den Marktständen, wo sich Seniorinnen und Senioren engagieren können und wo sie Anregungen, Beratung und Unterstützung finden.
Wir hatten dort einen Stand und konnten zahlreiche interessante Gespräche führen und für die Luzerner Repair-Cafés Werbung machen.
Wir konnten sogar mehrere ExpertInnen für eine Mitarbeit im Repair-Café gewinnen.

Nachhaltigkeitswoche Uni/PH Luzern am 14./17. März 2022

An zwei Nachmittagen war das Repair-Café Luzern in kleinem Team zu Besuch bei der Nachhaltigkeitswoche an der Uni/PH Luzern.
Der Event wurde von top motivierten Studentinnen und Studenten des Vereins Nachhaltigkeit Luzern (www.venalu.ch) organisiert, die schon weitere Anlässe über das Jahr planen.

Am ersten Tag konnten wir einen Vortrag über uns und unsere Anliegen halten (download hier). Während der Diskussion, konnten wir unter anderem aufzeigen, wo die Grenzen der Reparaturmöglichkeit liegen, wo typische Reparaturprobleme auftreten und zahlreiche Tipps geben.

Am zweiten Tag wurden ein kleines offenes Repair-Café im Lichthof abgehalten, wo zahlreiche Geräte und Kleidungsstücke geflickt wurden.

Es hat uns grosse Freude gemacht, für die Idee des Reparierens bei den Studierenden Werbung zu machen und wir werden sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Repair-Café Insel im OFFCUT in  Luzern am 5. Februar 2022

Am 5. Februar war das Repair-Café Luzern in kleinem Team zu Besuch im OFFCUT an der Zollhausstrasse 2 in Luzern. 

Zahlreiche Besucher brachten ihre defekten Elektrogeräte und Textilien zur gemeinsamen Reparatur und liessen sich durch die vielen Materialien, die im Offcut zum Verkauf ausgestellt sind, inspirieren. 

Wir werden sicherlich in nächster Zeit wieder einmal dort sein.