Wie wir reparieren

So geht's....

Kommen Sie mit Ihrem defekten Artikel zu einem der genannten Termine zu uns. Um längere Wartezeiten zu verhindern, empfehlen wir, entweder direkt zum Start oder zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr zu erscheinen. Vor Ihrem Besuch sollten Sie überprüfen, ob Ihr Gerät noch Garantieansprüche hat. Denken Sie daran, zugehöriges Zubehör oder Ersatzteile, wie z.B. Bedienungsanleitungen, Anschlusskabel, Leuchtmittel oder Ersatzbatterien, mitzubringen. Textilien sollten sauber und gewaschen sein.

Für besonders spezielle Artikel bitten wir Sie, vorab per E-Mail anzufragen, ob eine Reparatur möglich ist. Nachdem Sie das Reparaturformular ausgefüllt haben, wird Ihnen eine Fachkraft für Reparaturen entsprechend der benötigten Expertise zugewiesen. Sollten alle unsere Experten beschäftigt sein, können Sie die Wartezeit bei einer Tasse Kaffee, einem Buch, einer Zeitung oder einem spontanen Gespräch geniessen.

Nach dem Ausfüllen des Reparaturblatts bekommen Sie eine ReparateurIn mit entsprechender Expertise zugewiesen. Falls gerade alle Reparateure besetzt sind, können Sie die Wartezeit mit einem Kaffee, einem Buch, einer Zeitung oder einem spontanen Tischgespräch überbrücken. 

Nach der Reparatur geben Sie bitte das ausgefüllte Reparaturblatt am Empfang ab. Unsere Reparaturdienste sind für Sie kostenlos. Dennoch ist jede Spende in unserer Spendenkasse stets willkommen und geschätzt.

Ein zentrales Prinzip des Repair Cafés ist die aktive Beteiligung der Kunden am Reparaturprozess. Sie sind eingeladen, je nach Ihrem Können mitzuhelfen. Dies ermöglicht Ihnen zu erleben, wie oft mit geringem Aufwand die Lebensdauer eines Geräts verlängert werden kann und wie man zukünftige kleinere Defekte eventuell selbst beheben kann – ein Ansatz zur Selbsthilfe.

Wenn festgestellt wird, dass Teile beschädigt sind und bestellt werden müssen, unterstützen wir Sie gerne dabei. Einige gängige Ersatzteile wie Schalter, Kabel und Stecker haben wir auf Lager und geben diese zum Selbstkostenpreis weiter. Bei besonders komplexen Geräten oder wenn eine Reparatur innerhalb der üblichen Zeit (etwa 45 Minuten) nicht möglich ist, können wir unter Umständen nicht helfen. Doch in solchen Fällen weisen wir Sie gerne auf alternative Lösungen hin.


Haftungsausschluss bei Reparaturen

Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur übernehmen können. Jeder Reparatur-Gegenstand ist einzigartig, und eine Reparatur kann misslingen, sodass der Gegenstand entsorgt werden muss.


Wir freuen uns auf ihren Besuch.